„Erste Herren“ macht Klassenerhalt perfekt! – Sieg in Bargteheide (6:4) egalisiert Pleite bei Siek (2:8).

von Til Puhlmann

Sichtlich entspannt starteten wir in das letzte Doppelpunktspiel-Wochenende dieser Oberliga-Saison. Nach harten Kämpfen in den letzten Wochen konnten wir nun, wo der Abstieg so gut wie vom Tisch war, lockerer in unsere beiden Spiele gegen den SV Siek II und TSV Bargteheide II gehen.

Das ganze Wochenende mussten wir auf unsere #3 Michi verzichten, da dieser die Sonne in Miami genoss. So spielten wir Samstag in Siek mit Marvin, Til (mir), Auge und Tim und wurden dabei sogar von einigen mitgereisten Fans unterstützt. Toll. Sieks „zweiter Anzug“ spielte voller Montur, also mit Escher, Bluhm, Wagner und Heinrich.

Für die Doppel hatte Tim sich vorgenommen, an unsere überragende Performance der Rückrunde anzuknüpfen und was soll ich sagen, das tat er. Zusammen mit Auge konnten beide gegen das obere Paarkreuz Escher/Bluhm mit 3:1 das erste Doppel für uns entscheiden! Am anderen Tisch musste Marvin gegen Wagner/Heinrich/Puhlmann spielen … leider war er weniger erfolgreich, wenn gleich auch erst im fünften Satz geschlagen. Verloren ist verloren.

„Glück wollen und Glück haben.“

Also 1:1 nach den Doppeln. Im oberen Paarkreuz hatten wir beide keine richtige Chance gegen den gut spielenden Andreas Escher, welcher alle 6 Sätze, wenn auch viele mit zwei Punkten Vorsprung, für sich entschied. Zweimal 0:3 also. Gegen Matthias Bluhm lief es für uns beide besser, Marvin ging im fünften Satz leider ein bisschen die Puste aus und unterlag 2:3. Ich hatte in meinem Spiel das Glück etwas mehr auf meiner Seite und konnte mit 3:1 gewinnen.

Dieses Glück fehlte unseren Jungs im unteren Paarkreuz an diesem Tag. Sowohl Auge als auch Tim gratulierten Wagner zum 3:1- und Heinrich zum 3:2-Sieg. Somit stand am Ende klares 8:2 gegen uns, wobei leider alle vier Entscheidungssätze an die Gastgeber gingen.

Da uns Auge am Sonntag für eine Seniorenkreuzfahrt in Hamburg verlassen musste, unterstützte uns Jarno Dümmer, der zweite Penholder-Star aus dem Hause Rönsch am darauffolgenden Wettkampftag. So fuhren wir nach einer Übernachtung im Ibis Lübeck in unserem geräumigen Mannschaftsbus (Mini Cooper, Zweitürer) Sonntagvormittag nach Bargteheide. Dort begrüßte uns die Heimmannschaft in Besetzung Constantin Velling, Christian Velling, Torben Markscheffel und Reik Heinrich (dem Bruder von Tjark Heinrich vom Vortag).

In den Doppeln konnte ich mich zumindest phasenweise bessern, was Marvin und mir zu einem 3:2-Sieg gegen Ch. Velling und Heinrich verhalf. Tim und Jarno spielten ein gutes Doppel konnten sich aber gegen Co. Velling und Markscheffel nicht belohnen, 1:1.

Danach mussten Marvin und ich gegen die Velling-Brüder ran, welche zugleich eines der besten oberen Paarkreuze der Liga bilden. Zu unserem Glück erwischte unser Wirbelwind „Marv“ einen Sahnetag und konnte sowohl Christian 3:0 als auch Constantin 3:0 besiegen. Irre! Auch ich hatte eigentlich einen guten Tag, konnte von vier knappen Sätzen gegen Constantin allerdings nur einen gewinnen. Gegen den leicht angeschlagen Christian konnte ich mich allerdings zu einem 3:2 durchzittern.

„Jungspunde machen den Auswärtssieg perfekt.“

Im unteren Paarkreuz oder wie die Polen früher immer sagten „am zweiten Tisch“ brauchten wir jetzt also noch einen Punkt für ein Unentschieden oder zwei Punkte aus vier Spielen für einen Sieg von unseren „Jugendlichen“. Beide ließen sich nicht lange bitten, denn Jarno konnte in einem starken Spiel gegen Markscheffel 3:1 gewinnen und Tim setzte sich sicher mit 3:0 gegen Heinrich durch. In der umgekehrten Situation lief es dann allerdings nicht mehr rund. Denn Tim unterlag Markscheffel mit 1:3 und Jarno konnte nicht an seine gute Form vom ersten Spiel anknüpfen und gab nach fünf Sätzen Heinrich die Hand. Trotzdem blieb der Endstand und 6:4-Sieg für uns. Das zählt ja bekanntermaßen.

„Das i-Tüpfelchen: Mitkonkurrenten spielen für Süd.“

Damit haben wir nun auch rechnerisch den Klassenerhalt geschafft. Wenn man so will auch aus eigener Kraft, auch wenn die anderen Ergebnisse der Oberliga uns an diesem Wochenende zudem in die Karten spielten.

Als Nächstes steht am 23. April unser letztes Auswärtsspiel gegen den SV Friedrichsort an, dann wieder in Stammbesetzung. Da freuen wir uns schon auf einen gebührenden Saisonabschluss.

Euer Til

Text: Til Puhlmann
Foto: Mattes Kuntermann

 

 

ähnliche Beiträge